Kategorien
Allgemein

Erstis: Bahnticket

An alle Erstis:

Wenn ihr euch eingeschrieben habt, erhaltet ihr eine HHUCard als Studierendenausweis. Diese ist – neben anderen Funktionen – euer Semesterticket, mit dem ihr in ganz NRW Bahn fahren könnt. (mehr Infos: https://www.hhu.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/hhu-card).

Solltet ihr zum offiziellen Semesterbeginn eure HHUCard und damit auch eure Fahrerlaubnis noch nicht erhalten haben, besteht vorübergehend die Möglichkeit, dass die Studienbescheinigung als Fahrerlaubnis genutzt werden kann.

Die Studienbescheinigung WiSe 20/21 findet ihr zum downloaden im Studierendenportal. Dort meldet ihr euch mit eurer Uni-Kennung und eurem Passwort an.(https://studierende.hhu.de/MeinStudium/Bescheinigungen/)

Wichtig ist, dass ihr dann in der Bahn – zusätzlich zu eurer Studienbescheinigung – einen amtlichen Lichtbildausweis mit euch führt (das gilt auch, wenn ihr die HHUCard schon habt).

Falls es bei Ticketkontrollen zu Problemen kommt, könnt ihr euch an die Rheinbahn wenden.

Diese Regelung gilt bis zum 02. November und gilt ausschließlich für Studierende im ersten Semester.

Einen guten Start ins Semester wünschen euch

Eure NaWis 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.